Monatsupdate März

Der Inhalt ist nur für Mitglieder der Freien Apothekerschaft bestimmt. Logge dich bitte ein oder werde Mitglied.

1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
Joachim Eggers
2 Monate zuvor

Hallo zusammen!
Mein Name ist Joachim Eggers und ich bin heute spontan dem Verein beigetreten. Ich beobachte die Präsenz des Vereins schon länger und habe auch schon länger über eine Mitgliedschaft nachgedacht. Aber wie bei vielen Kolleginnen und Kollegen braucht es eben oft einen weiteren Anstoß um sich zu bewegen. Die Klage ist für mich der Anlass gewesen Mitglied zu werden.
Ich denke, dass die Klage ein Zeichen sein kann. Ein Zeichen dahingehend, dass man sich nicht alles gefallen lassen kann. Die Möglichkeiten unseres Rechtsstaates müssen auch genutzt werden. Wer hier was macht, kann verlieren. Wer jedoch nichts macht hat schon verloren. Das gilt hier im besonderen Maß.
Ich bin seit 1991 Apotheker und seit 1996 selbstständig. Seit dieser Zeit kämpfe ich mit meinem Team gegen den Niedergang in diesem System an. In den letzten Jahren jedoch geht dieser Kampf zunehmend auf die Substanz. Zum einen weil wir natürlich älter werden und nicht mehr so voller Energie sind zum anderen aber auch, weil die permanenten Missachtung unseres Berufes massiv unsere Moral untergräbt.
Ich habe keine Lust mehr still zu sein… wobei ich mich schon als ehr alktiv bezeichnen würde. Ich bin gerne Apotheker! Aber ich bin es Leid, dass es anscheinend zum guten Ton gehört auf die Apotheker einzuprügeln
Es muss sich vieles ändern…und das schnell!
Der Kassenabschlag als Spielball für die Politik muss abgeschafft werden. Wenn alle Marktteilnehmer der Meinung sind, dass man den Apotheken keine Rabatte oder gar Skonti gewähren darf, ist es nicht einzusehen, warum die Kranken Kassen noch einen Rabatt von uns bekommen dürfen. Als nächstes die angemessene Anpassung unserer Aufschläge… nicht nur für angemessene Entlohnung der Apothekeninhaber…sondern insbesondere auch für eine angemessene Bezahlung unserer Mitarbeiter!
All das und vieles mehr hat dazu geführt, dass ich heute hier Mitglied geworden bin! Nur gemeinsam erreichen wir etwas!